Kollektionen

 

Bisher sind folgende Storysammlungen von mir erschienen:

  MASKENHANDLUNGEN
DIE BESTEN HORRORGESCHICHTEN VON MALTE S. SEMBTEN

Hg. von Hardy Kettlitz
Mit 14 ganzseitigen s/w Illustrationen und einem Frontispiz von Fabian Fröhlich
Berlin 2013, Golkonda Verlag (315 S.)
Enthält: Vorwort von Hardy Kettlitz; H; Die armen Toten; Das Sandmädchen; Blind Date;
Telefonspiele; Der Hautobiograph vom Grosvenor Square; Der Tag des Anthrax;
Maskenhandlungen; Die Krakelkult-Kampagne; Memory TX; Der Spukpalast;
Die rote Kammer; Brandopfer; Der Problemopa.

     

(Umschlaggestaltung:
Björn Ian Craig)

 

DHORMENGHRUUL. 10 ERZÄHLUNGEN
Augsburg 2012, Eloy Edictions (233 S.)
Auf 111 handnummerierte Exemplare limitierte Auflage. Mit einem eingeklebten, handsignierten farbigen Frontsipiz, gezeichnet vom Verfasser, und 4 ganzseitigen s/w Illustrationen von Björn Ian Craig.
Enthält: Dhormenghruul; languerous@barron.feu; Brandopfer; Memory-TX; Ali; Das Hexenhaus; Books on Demand; Jagdausflug; Der Blutfalter; Die rote Kammer; Nachwort v. Uwe Voehl.

»… sehr unterschiedliche Storys von erlesener Qualität. Wer auf Originalität wert legt … der sollte hier unbedingt zugreifen! «
— Gus Backus bei fictionfantasy.de

»… außergewöhnlich guter Erzählungsband … Sembten ist derjenige, von dem die meisten etwas lernen können.«
— Hardy Kettlitz in Arcana

     

(Coverillustration:
Malte S. Sembten)

 

MORBUS SEMBTEN. 10 MOR(B)ITATEN
Hanau 2007, Verlag Robert Richter (186 S.)
Enthält: Die Krakelkult-Kampagne; Blutgeld; Rock the Road; Horm der Ketzer; Der Spukpalast; Kino der Gefühle; Der Hautobiograph vom Grosvenor Square; Für eine Faust voll Euros; Das Wiegenlied; Geben ist seliger denn Nehmen (Koautor: Uwe Vöhl).

»… und das vierte Plus gibt es für … ›der Spukpalast‹, hier erstmals veröffentlicht. Mit dieser Erzählung … dürfte sich der Autor endgültig in den Olymp deutschsprachiger Phantastik geschrieben haben.«
— Ingo Scharnewski in Arcana

»Malte S. Sembten darf wohl mit Recht als einer der kreativsten und fähigsten Autoren der jungen deutschen Phantastikriege gelten. Er versteht es, Stil und Stimmung stets in den Dienst seiner gut konstruierten Erzählungen zu stellen. Er macht den Leser zum Komplizen seiner Figuren, lässt ihn gemeinsam mit diesen in seinen Geschichten agieren. Er vermittelt ein Gefühl der Unmittelbarkeit. Seine Personen leben nicht in einer Kunstwelt, sondern nebenan in unserer realen Umgebung. Dabei scheint es, als wäre Malte Sembten um so kreativer, je kleiner sein Spielraum ist, sei es thematisch oder platzbedingt. Sobald er seine Kopfgeburten eindampfen muss, gelingt es ihm schlafwandlerisch, den Kern einer Geschichte zu erfassen und wiederzugeben.«
— Elmar Huber bei phantastik-couch.de

»Die stilistische Vielfalt des Autors in Kombination mit seiner Zeichnung extremer Charaktere – oder reiner Durchschnittstypen, aber keine Langweiler – macht die Sammlung lesenswert. Manchmal provozierend, dann klassisch unterhaltend, aber abwechslungsreich.«
— Thomas Harbach bei sf-radio.net

     

(Coverillustration:
Stefan Atzenhofer)

 

DIE EIN BÖSES ENDE FINDEN. ERZÄHLUNGEN
Hanau 2000, Verlag Robert Richter (183 S.)
Enthält: Der Tag des Anthrax; Der Jumbee; Die Bakschisch-Zone; Der Spiegeleimann; Der Kirchenstumpf von Udenhausen; Pizza-Party bei den Dinks; Morbus Azathoth; Kinderbescherung.

»… einer der interessantesten neuen deutschen Horror-Autoren!«
Space View

»Malte S. Sembten ist ein erfrischender deutscher Horror- und Science Fiction-Autor, der nicht nur erstaunlich gute Ideen hat, sondern mit seinem literarischen Anspruch auch noch locker jeden oberlehrerhaften Kritiker in die Tasche stecken kann.«
bodo

»Vertraute und fremdartige Elemente, teilweise Erotik, teilweise verfremdeter Lokalkolorit: in allen Milieus zeigt sich Malte S. Sembten gleichermaßen sattelfest und zu Hause.«
Space View

»Malte Sembten gehört zu den besten deutschen Phantastik-Erzählern der neuen Generation … Die thematische Spannweite der acht Erzählungen reicht von der unheimlichen Gruselgeschichte bis zum knallharten Splatter, und Malte Sembten gelingt es immer wieder, seine Leserschaft auf vielerlei Weise zu beunruhigen.«
Alien Contact


Ausgezeichnet mit dem AC-Award des SF-Magazins ›Alien Contact‹.

     

(Coverillustration:
Michael Marrak)

 

VARIATIONEN IN NACHTGRAU UND FLEISCHROT. ERZÄHLUNGEN
Hanau 1997, Verlag Robert Richter (170 S.)
Enthält: Blind Date; Die Nacht des Tigerhasen; Das Spielzimmer; Telefonspiele; Der Handpuppenspieler; Missa Cordis Extorqueti.

»Diese Geschichten sind echt grausig, zeigen aber auch eine unstrittige erzählerische Meisterschaft, die Malte S. Sembten zu einem beachtlichen Autor der jungen deutschen Horrorliteratur machen, vergleichbar einem Ramsey Campbell.«
— Franz Rottensteiner im Quarber Merkur

»… ein Buch, das man von der ersten bis zur letzten Seite mit Interesse liest. Malte S. Sembten schreibt brillant!«
»Sembten glänzt durch seinen hervorragenden, flüssig zu lesenden Scheibstil, der mehr als beachtlich ist.«
Doom

»Diese Short-Story-Sammlung hat alles, was man braucht.«
Ox

»Ich bin begeistert …!«
Marburger Magazin für Phantastik

     

(Coverillustration und -gestaltung:
Malte S. Sembten)

 

HIPPOKRATISCHE GESICHTER. TODESGESCHICHTEN
Neuauflage:
Windeck 2001, Edition Metzengerstein im Blitz Verlag (127 S.)

»Ob Sembten mit bedrückender Anschaulichkeit schildert, wie ein Mädchen die letzten Krankenhaustage vor einer schwierigen Operation verbringt oder wie der Streit um das Sorgerecht für sein Kind die Nerven eines Vaters zerrüttet und ihn zur Kettensäge greifen lässt -- von einfühlsamen Charakterisierungen bis zu derbem Splatter bedient er sich souverän der unterschiedlichsten Stilmittel. … Der Höhepunkt dieses Bandes ist allerdings eindeutig ›Der Verfolgte‹: Ein ehemaliger Fremdenlegionär erzählt von seiner Begegnung mit einem eigenwilligen Soldaten, dessen Todessehnsucht sogar über das innerhalb der Legion übliche Maß weit hinausgeht. Der Mann ist hoch gebildet und hütet ein entsetzliches Geheimnis, das mit seiner Mitarbeit an archäologischen Grabungen zusammenzuhängen scheint. Sprache und Aufbau dieser Novelle sind ein Musterbeispiel für eine Horrorgeschichte, die unter die Haut geht, ohne dass der Leser sich dessen bewusst wird -- bis es zu spät ist. Hippokratische Gesichter ist fünf Jahre nach seinem ersten Erscheinen endlich über den regulären Buchhandel zu beziehen -- eine Empfehlung mit Höchstwertung an alle Freunde fantastischer Literatur.«
— Hannes Riffel für die amazon.de-Redaktion

 

 

(Coverillustration und -gestaltung:
Stefan Atzenhofer)

HIPPOKRATISCHE GESICHTER. TODESGESCHICHTEN
Kerpen 1996, Edition Metzengerstein (Band 1) (143 S.)
Enthält: Kettensägen-Boogie; Das Sandmädchen; Die armen Toten; H; Der Verfolgte; Die Hippokratischen Gesichter; Nachwort v. Marco Frenschkowski.

»Fast durchweg hochkarätige Geschichten. Hier wird, alles in allem, Vorzügliches vorgelegt – Geschichten, die man mit Interesse, Spannung, Anteilnahme liest …«
— Michael Koseler im Quarber Merkur

»… ein Band, an dem sich viele der künftigen deutschsprachigen Phantastik-Veröffentlichungen werden messen lassen müssen.«
— Jens Schumacher im Quarber Merkur

»Malte S. Sembten versteht es, in den Bann zu ziehen, er entwirft unvermutete Wendungen, er steigert ganz allmählich die Spannung.«
fandom observer

»Stimmungsvolle Atmosphäre … originelle Stories … rundum gelungenes Debüt!«
Behind the Door

»Mit diesem Band beweist Malte S. Sembten eindrucksvoll, dass er zu den besten Autoren gehört.«
Andromeda Nachrichten

»Meine Empfehlung des Jahres 1996!«
Argh!